2015 ist Geschichte. Rückblickend kann man sagen, dass es ein sehr erfolgreiches Jahr für Deutschrap war. Viele Rapper auf Platz 1 der Charts und noch viel mehr großartige Songs und Videos. Jahresrückblicke gibt es an jeder Ecke und auch die User des Raptalk-Forums wurden dazu aufgerufen, persönliche Rückblicke zu erstellen. Vom besten Deutschrap-Album bis hin zur schlechtesten Serie des letzten Jahres ist alles dabei.
In der ersten Woche des neuen Jahres präsentieren wir euch die besten Listen unserer User. Angefangen haben wir gestern mit doughboi. Heute geht es weiter mit SVDDXNLY, der neben seinem Jahresrückblick auch erklärt, dass Deutschrap ihn im letzten Jahr enttäuscht hat:
Ich bin ein bisschen enttäuscht dieses Jahr. Es waren viele Sachen dabei, die in Ordnung waren. Aber bis auf ein paar Alben hat mich auf Dauer nicht wirklich was geschockt. Die Sachen, die ich hier auch in die Liste schreibe, habe ich auch schon länger nicht gehört. Irgendwie ist vieles nach kurzer Zeit irrelevant. Ich glaub kaum, dass ich die Sachen in zwei Jahren nochmal durchgehend hören werde. Ich hoffe einfach, dass man im Deutschrap wieder auf längere Alben-Zyklen umsteigt, sonst werden halt 98% aller Alben nur in Ordnung, ganz gut. Und das ist der kleine Bruder von scheisse. – SVDDXNLY, Raptalk.org, 16.12.2015
BESTES DEUTSCHES RAP-ALBUM 2015
– Lgoony: Grape Tape
– Lance Butters: Bloaw
– Chefket: Nachtmensch
– Zugezogen Maskulin: Alles Brennt
– Olexesh: Masta
– LX & Maxwell: Obststand
BESTES INTERNATIONALES RAP-ALBUM 2015
– Vince Staples: Summertime 06
– Drake: If You Are Reading This it´s too late
– Travis Scott: Rodeo
– Future: DS2
– Drake & Future: What A Time To Be Alive
– ASAP Rocky: At Long Last ASAP
BESTE SERIE 2015
– Narcos
– Master of None
– und wie jedes Jahr One Piece