AugusteDupin schrieb:
Hatten wir 2016 schon: raptalk.org/die-5-armseligsten…aus-der-tasche-zu-ziehen/
Angepinnt Raptalks Raptalk
-
-
-
tl;DW?
-
kp musst auf mono warten
-
braucht nicht warten, gucke mir den hurensohn nicht an.
-
-
41 Minuten Reaction auf einen 6-minütigen Track? Nein danke
-
ein klassisches mono video
Suge Knight schrieb:
alfred, wer bist du?
-
sagte der typ der 300x mehr punkte als jeder andere im rapquiz hat
-
Suge Knight schrieb:
alfred, wer bist du?
-
scheißen wir mal einen moment lang auf den menschen "felix blume" und sein "auf kristallmatten herumsurferdes schwurbel-alpha-mentoring"-geblubber oder was der noch alles abgezogen hat, alleine dieses komplett weirde patent anmelden für "samaritah" nur um den "mundtot" machen zu wollen ..
was mich an seinem musikalischen werdegang so aufregt, ist nicht mal das große ganze, sondern die kleinen anteile, die in der summe dann eben doch mondkrater groß werden. alleine die liste der featuregäste, die oftmals relativ gleichbleibend waren, wenn ich es richtig "böse" formulieren würde, dann hat der featuretechnisch irgendwie nie über den tellerrand geschaut. alleine das der, soweit ich weiß, keine einzige frau gefeatured hat .. aber ok, ist vielleicht so diese effekt von, gleich und gleich gesellt sich gern' kp ..
nächste punkt dann diese todesheftigen plastikbeast alter .. von kobrakopf (und dem lied treibjagd) habe ich immer noch ptsd, von dem album "bossaura" kann ich nur noch lichtjahre abstand halten und selbst auf späteren alben, wo man eigentlich meinen sollte, das künstler dazulernen und sich kritik annehmen usw. aber seinen grottiken beatgeschmack hat der irgendwie nie richtig überwunden und dabei ist es nicht mal, das der punkt der mich so "aufregt", sondern viel mehr, das ich weiß, dass er es auch eigentlich besser kann.
z.B. auf ZHT5 "angel dust, rose gold chain und 21 gramm" sind für mein hörverständnis schon ziemlich unique beats, die gut produziert sind und geil klingen, demgegenüber stehen dann aber wieder so unendlich viele lieder von dem, bei denen ich mir die ohren rausreißen möchte. gottseidank läuft das mit farid zusammen oftmals deutlich besser. was mich daran, overall nur noch mehr "aufregt" ist die tatsache, das er auch immer wieder betont, so hiphopige boombap sachen zu feiern und ja, ich kenne die ganzen golden era sache usw. aber kp.. hätte mir gewünscht dass der noch deutlich mehr solche sachen macht..
overall hätte dem meiner meinung nach auch mal ein richtiges orchester album gut getan, so mit richtigen instrumenten usw. peter fox-style, zumal der auch eindeutig eine passende klangfarbe in der stimme dafür hat.
nächste punkt ist dann, das der sich stilistisch zwar "weiterentwickelt" hat, aber es im prinzip alles nur noch verschlimmbesser wurde.
auf den ersten alben, noch so richtig düster, totale arroganz, dieses gelangweilte, obendrauf dann noch als person außerhalb das augenzwinkern, das hat alles gepasst. im verlaufe der karjäre wurde er technisch immer und immer besser, die punchlinedichte wurde immer und immer krasser (und der typ als charakter auch immer ernsthafter..) und ich als hörer wurde immer genervter .. stilistisch ist der am krankesten auf laidback-beats, wenn er selber laidback drübergeht, so wie auf seinem gleichnamigen album "kollegah" was für mich nachwievor, sein bestes album überhaupt ist. so verhält es sich dann, das "pitbulls und aks" für mich bis in alle ewigkeiten, sein bester track bleiben wird, es gibt keinen besseren kolle, als da, alleine schon wegen abartig krassen beat .. spätere lieder, sind mir oftmals zu nervtötend durch zu hohe punchlinedichte und schrottbeats, natürlich nicht immer, aber quote an kolmeger liedern, die ich mir öfters anhöre, ist leider verschwinden gering und wie gesagt, was mich darauf "aufregt" ist, das jeder weiß, das er es eigentlich besser kann, diese ganze sache von "klangästhetik" und musikalität usw.
nächste punkt ist dann natürlich, das, egal wie krampfhaft man es versucht, aber die person hinter dem künstler, ist am ende leider nicht komplett ausblendbar, zwar war die "lass dir doch paar kiemen wachsen"-line, irgendwo gefühlt ein echt sympathischer umgang damit, solang bis dann wieder die vernunft einsetzt und man realisiert was eigentlich dahinter steckt ..und was mich daran nur noch mehr aufregt, das er eigentlich ein hochintelligenter mensch ist, der es "eigentlich" besser sollte.. aber naja, kann man nichts machen, zur falschen zeit, am falschen ort, die falschen bücher gelesen und die falschen schlüsse gezogen. kann man nichts machen .. dann leider in jüngster vergangenheit dann auch wieder diese "links eingestellt ist nur die rolex am handgelenk"-line .. boah degah halt doch einfach dein dummes hurensohnmaul alter ..
nächste punkt ist dann, das er zum einen, absolut keine themen tracks oder storyteller schreiben kann, overall muss ich sagen, diese line von damals: "leute meinen, das einzige was ich kann.sei.punch.lines.an.ein.ander.reihen und über guns und crime zu rappen, ja ok.. kann schon sein" die an und für sich schon eine echt geile line is, aber leider gottes hat sich der scheiß throughout seiner kompletten kajäre dann auch wirklich bewahrheitet .. manche lieder klingen so fucking unästhetisch und zusammengewürfelt..
wirklich, ich habe miesesten respekt vor seiner intellektuellen leistung für die punchlines usw. aber diese ganzen "kleinen" kritikpunkte, die in der summe mondkrater groß werden, fucken mich so ab alter .. klar der ist jetzt kein einflussreicher philosoph mit seiner "lyrik", aber jeder versteht wohl was ich meine.. es ist am ende für mich einfach der eindruck, das dieser fucking genius rapper, am ende NOCH VIEL VIEL BESSER hätte sein könnnen.. wenn ihm sein "charakter" oder seine "strategischen entscheidungen" (die jetzt nicht soo schlecht waren lel) nicht andauernd 1 strich überall durchmachen würden. mal davon abgesheen, habe ich hier echt schon todes viel unter den tisch fallen lassen.. das kommt noch dazu ..
tl;dr
EEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEYYYYYYYYY DIESER KOLMEGER REGT MICH SO AUF ALTER -
Suge Knight schrieb:
alfred, wer bist du?
-
-
Den Der Wächter 1 habe ich blockiert, der nervt so krass
-
-
-
schrieb:
Wie oft noch? Der Doku-/Reportagen-Thread