10 Alben für die Einsame Insel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 10 Alben für die Einsame Insel

      Ihr werdet auf einer einsamen Insel ausgesetzt, einen 512mb MP3-Player dürft ihr mitnehmen, darauf 10 Alben. Was nehmt ihr mit?


      (Meine Antwort kommt später)
      And this is what it said: After the first and the second world wars
      You'd think us europeans couldn't take it no more
      But we built up and tore down the Berlin wall
      Only to build up a new and improved around our crumblin' Fort - Europa.

      • Misfits - Static Age
      • Wu-Tang Clan - Enter the Wu-Tang (36 Chambers)
      • Oasis - (What's the Story) Morning Glory
      • Converge - Jane Doe
      • Death Grips - The Money Store
      • Tool - Lateralus
      • David Bowie - The Rise and Fall of Ziggy Stardust and the Spiders from Mars
      • The Beatles - Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band
      • Mobb Deep - The Infamous
      • Mastodon - Blood and Thunder
      Deine offenen Fragen beantwort' ich dir mit 'ner rostigen Gabel.
      [Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um diesen Inhalt sehen zu können!]
    • geisslerson schrieb:

      einen 512mb MP3-Player dürft ihr mitnehmen, darauf 10 Alben. Was nehmt ihr mit?

      Also wenn ich die mp3s bereits besitzen müsste, bevor ich sie auf den mp3player lade, dann nehme ich wohl gar keine Musik mit. Ich höre seit ein paar Jahren nur noch über Spotify.

      Aber wenn das egal ist, dann würde ich mitnehmen:

      • Eminem - The Eminem Show
      • Bushido - Elektro Ghetto
      • Beginner - Bambule
      • Limp Bizkit - The Chocolate Starfish and the Hot Dog Flavored Water
      • Mac Miller - Circles
      • Prinz Pi - Donnerwetter
      • Raf Camora - Anthrazit RR
      • Bonez MC & Raf Camora - Palmen aus Plastik
      • ZHU - GENERATIONWHY
      • Sonny Black & Frank White - Carlo, Cokxxx, Nutten
      Sind alles Alben mit denen ich irgendwas privat verbinde oder ggf, gute Laune bekomme, und ich glaube mir wäre auf einer einsamen Insel wichtig, ab und zu an gute Zeiten zu denken.

      Edit: Oh, habe jetzt gar keine Ahnung, ob das auf 512 MB passt!
    • EDIT: OKAY, ich editiere nochmal die Begründungen dahinter.

      okay, also als ich gestern noch darüber nachgedacht habe, ist mir nochmal bewusst geworden, wie wenig shit ich eigentlich kenne haha.

      aber ich versuch mal 10 alben zusammenzukratzen:

      -Busta Rhymes - Genesis
      Einer meiner all time favorite Rapper der mit seinen Beats auch einen gewissen Nerv bei mir trifft. Es mag vielleicht sogar nichtmal sein bestes Album sein, aber es hat "Break Ya Neck" :mond:
      Und egal ob auf Deutsch oder Englisch, Double oder Trippletime klingt für mich wie Musik, ungeachtet ob ich es akustisch und inhaltlisch genaustens verstehe.

      -Devin the Dude - Acustig Levitation
      Beste gute Laune Kiffermusik

      -Absztrakkt - Dein Zeichen (Hier stand vorher Dr Dres "The Chronik)
      Ist dann letztenendes doch hier gelandet weil der persönliche Bezug zu groß war.
      Ich stieß darauf in einer Zeit, in der ich viele unausgesprochene Frage im Kopf und ein ganz verdrehtes Brennen im Bauch hatte,
      rückblickend würde ich sagen, es war wohl auch eine Frage von Persönlichkeitsfindung und Identitität war.
      Auch wenn ich im Laufe der Zeit, viele angesprochenen Themen auf dem Album als für mich nicht sinnvoll angesehen habe,
      kann ich noch sehr gut nachvollziehn, wie unfassbar krass ich das Album damals fand und es einfach nicht glauben wollte was da passiert, es war wohl ein Gefühl von Angekommen sein oder hier-bin-ich-richtig.
      Und ja ich weiß auch bescheid über die aktuelle Situation von Absztrakkt und distanziere mich vollstens davon.

      -Snoop Dogg - The Doggfather
      Geile Beats, fruchtiger Vibe und lockere Flows.

      -Dynamite Deluxe - Deluxe Soundsystem
      In Stein gemeißeltes Deutschrap Album. Sein gleichnamiges Album Samy Deluxe finde ich nicht großartig schlechter.
      Rundeste Gesamtpaket für mich und die Beats von Tropf und Dynamite nehme ich schon als relativ "Deutsch" war.

      -Kollegah - Kollegah
      In seiner Kajere gibt es, gemessen an der schieren Sinnflut an Lieder (und omnipräsenz),im vergleich wenig langlebiges.
      Wenig melodiös und von manchen Beats wie Kobrakopf bluten mir heute noch die Ohren.
      Genauso wird im Laufe seiner Kajere, immer mehr versucht krasse Technik und Wortspiele in einen einzelnen Track zusammenzustauchen, zugunsten der Hörbarkeit.
      Auf seinem gleichnamigen Album hält es aber noch die Waage (Wie justizia): Gute Laune Beats treffen auf wohl punktuierte Punchlines und Doubletimes, sein rundestes Werk.

      -Irgendeine Compilation von Triple Six Mafia
      Blechernde, staubige und knarzige Beats, kurzum eine Tonqualität aus der Grotte, aber das ist genau das, auf was ich Bock habe.
      Auch wenn das auf Kosten der Verständlichkeit der Lyrics geht. Ich mein, thematisch geht es wohl Drogen, Gewalt, Sex ein wenig mystisches und mehr nicht, aber der Vibe gefällt mir eben brutalst gut, für mich steht auch die Aussage dahinter: "Ja komm, wir leben in Armut, Beats sind scheiße, alles geht vor die Hunde, aber wir kommen hier zusammen und haben Spaß mit dem Rapshit, nicht für den Kommerz, nicht für den Fame einfach zum Selbstweck. Danach wieder Schießerein, Drogen, dies das du weißt" :mond:

      -Irgendein Best of von Metallica
      Ein wenig Härte muss sein, zwar habe ich auch über Necro nachgedacht, aber der war mir in letzter Konsequenz dann doch zu
      cartoon'esk, wenngleich er auch 1 unfassbar krasser Spitter ist. Insofern dachte ich mir, dass ich mit dieser Form von "richtiger" Härte, wohl besser fahre, da zeitloser.

      Irgendein Best of Moby
      Seichte gute Laune Musik, etwas melancholisch, so zum nebenbei hören, während man ums überleben kämpft. :mond:

      -Irgendein Best of von Massive Attack / Portishead
      Für Rap und HipHop Verhältnisse doch schon sehr zeitlose Musik. Überhaupt hätte ich mir vorstellen können, im Kontext der Aufgabe, gänzlich auf Gesang und Gerappe zu verzichten und nur TripHop Musik zu nennen, oder Jazz oder vielleicht sogar elektronisches,
      denn die Gefahr besteht einfach bei so wenig Auswahl, den Shit zu überhören, bis einem die Aussagen aus dem Hals hängen.

      :kp:
    • Intension des Threads war es Alben zu finden, die für den User nicht nur sau gut sind, sondern auch eine Langlebigkeit haben, ihn/sie vermutlich begleitet und u.U. auch nur durch eine persönliche Assoziation ausgewählt sind.

      1. Evidence: Cats and Dogs.
        1. Mein "Lieblings-Underdog MC", begleitet mich schon seitdem ich mich ernsthaft mit Rap beschäftige. MMn. sein großes Werk
      2. Dilated Peoples - 20/20
        1. Crew um Evidence, lauter Banger für "Heads" auf dem Album, realkeeping hat mich zu der Zeit, als ich das Album entdeckte/diggte sehr beschäftigt.
      3. Common - Be
        1. Unfassbar smooth, vermutlich ein alltime classic an jazzinspirierten Beats. Lief im Zivi immer, während ich die Kids zur Behindertenschule fuhr. Gute Zeit!
      4. Casper - Xoxo
        • Habs Angangs gar nicht verstanden, aber super rundes Albung, das auch fast 10 Jahre später noch ohne Peinlichkeit läuft.
      5. ZM - Alle gegen Alle
        • Ethisch/Moralisch genau zum richtigen Zeitpunkt rausgekommen, dass ich mich 10/10 abgeholt wurde. Kann mich mit den Texten identifizieren, retrospektiv die Quintessenz aller ZM-Releases.
      6. Kendrick Lamar - section80
        • Für mich ein unfassbar gutes Frühwerk. Jeder Song ein Hit, Beats + Texte + Atmo passen immer. Mit Fuck your ethnicity und rigamortus zwei der besten Kendrick-Tunes ever drauf.
      7. Kanye - MBDTF
        • Kanye brauchte 808 um sich von der "Jazz-Only"-Zeit zu befreien und moderne Klänge zu implementieren. So gut, vielseitig und postiiv verrückt (...) wie auf dem Album war er davor und danach nie Wieder. Für mich eins der Alben wo Genie und Wahnsinn als Koexistenz stimmen.
      8. Kamp & Whizz - VOZ
        • Hands down eins der besten Hiphopalben ever
      9. Tua - Grau
        • Fühlbare Stimmung, dichte Atmosphäre, krasse Geschichten. Deutschrap 5/7
      10. Jigga - Black album
        • Jay-Z on top of his game, variabel in beats udn flow, ohne beliebig zu werden. Warum altern Deutschrapalben bloß so schllecht?


      And this is what it said: After the first and the second world wars
      You'd think us europeans couldn't take it no more
      But we built up and tore down the Berlin wall
      Only to build up a new and improved around our crumblin' Fort - Europa.

    • nur rap hätte ich bei dir jetzt nicht erwartet.

      geisslerson schrieb:

      Warum altern Deutschrapalben bloß so schllecht?
      weil 90 % der deutschen rapper keine wirklichen künstler sind, nur den sound prouzieren der im moment angesagt ist und wahrscheinlich nichts anderes als rap hören und somit keine kreativen einflüsse außerhalb der bubble bekommen? das wäre mein erster gedanke. :kp:
      Smrt fašizmu, sloboda narodu!
    • Finde solche Listen wahnsinnig schwierig, ich mag einfach viel zu viel Musik zu gerne. Aber nach aktueller Stimmung wäre es wohl:

      Deafheaven - New Bermuda
      Perfekte Mischung aus knüppelhartem (Black) Metal und wunderschönen Post Rock Melodien. Läuft seit meiner Entdeckung der Band nach wie vor unglaublich oft und löst immer noch Gänsehaut aus.

      Broilers - LoFi
      Dürfte wohl meine Lieblingsband sein. Dieses Album war die perfekte Kombination aus Punk, Ska, Rockabilly und Skinhead Attitude. Das letzte Album, dass noch etwas rauher war, bevor sie den Tote Hosen Weg eingeschlagen haben und auch im Pop Fuß gefasst haben.

      Casper - Lang lebe der Tod
      Die Entscheidung ob XOXO oder dieses hier fiel mir sehr schwer, aber dieses Album holt mich durch seine Abwechslung und Experimentierfreudigkeit mehr ab. Außerdem sind die Features besser und "Flackern, Flimmern" ist mit seinem Black Metal Outro eins der besten Lieder überhaupt.

      David Bowie - The Singles Collection
      Bei seinem Katalog an Alben muss ich hier auf eine Compilation zurückgreifen. Die ist aber auch wirklich gut und ich verbinde viele Urlaubserinnerungen aus meiner Kindheit damit (ich meine diese hier)

      Cash - American III: Solitary Man
      Leider ist hier nicht "Hurt" drauf, aber insgesamt gefällt sie mir besser als die American V.

      Nirvana - MTV Unplugged
      Nirvana waren meine erste Band, die ich selbst als kleiner Stöpsel entdeckt habe und das Unplugged geht wahnsinnig unter die Haut.

      Mayhem - De Mysteriis Dom Sathanas
      Inzwischen ein etwas überhyptes Album, aber es ist auch einfach wahnsinnig gut und war ein Gamechanger für den Black Metal. Allein schon Attilas Vocals sind so wahnsinnig gut und perfektionieren die eh schon unvergleichliche Stimmung des Albums.

      Shining - V: Halmstad
      Auch eine meiner absoluten Lieblingsbands, von der wirklich jedes Album unglaublich intensiv ist und nie langweilig wird. Hab mich für dieses entschieden, da es mein Einstieg in Shining war.

      Lana Del Rey - Born To Die
      Ich liebe Lanas Stimme und diese Stimmung die das Album erzeugt. Irgendwo zwischen Depression und Sommerfeeling. Könnte für eine einsame Insel genau richtig sein.

      Eminem - The Marshall Mathers LP
      Auch wieder so ein Kindheitserinnerungsalbum. Finde es immer noch krass und manche Lieder sind echt brutal. Ist auch mM nach das beste Eminem Album, Eminem Show war auch noch geil, aber danach ging es bergab.


      10 Alben sind aber definitiv zu wenig, Nick Cave, Tom Waits, Nine Inch Nails, Marilyn Manson und KoRn (und bestimmt noch andere, an die ich gerade garnicht denk) müssten eigentlich auch in der Liste vertreten sein.
      I drink a lot of coffee before I go to sleep so I can dream faster.
    • Black Sunday - Cypress Hill
      (Weil legendär und zum Chilloui perfekt)

      D.U.C. - Booba
      (Ce quon ne peut pas dire et ce quon ne peut pas taire la musique lexprime - hat französischen Hip Hop mit geprägt, Deutschrapper kopieren erfolgreich seit fast 20 Jahren bei ihm )

      Schläge für Hip Hop - Fav & Hank
      ( Das 1 Deutschrap Album was ich legal gekauft hab, Trifft mich mitten in den rechten Hoden)

      Transmetropolitan- War from a Harlots Mouth
      (Das man mich auch hört :P )

      Giacomo Puccini - Best of Puccini
      ( Ich liebe Oper&Klassik, am besten mit einem großen Haufen Koka, [welches auf der einsamen Insel natürlich prächtig gedeiht])

      Best of - Marlene Dietrich
      [Ich liebe diese Frau einfach, ihre Stimme, die wahnsinnig melancholischen Lyriks, alles einfach <3)

      Str8 off tha Streetz of Muthaphukkin Compton - Eazy E
      ( E ist beste Mann, leider viel zu früh verstorben. RIP)

      Kanakis-Haftbefehl
      ( Durch meine Arabs, lieben gelernt sowie Adana Kebap)

      Authentic Atletic - Olexesh
      (Man kann jeden Track davon hören, eins der besten deutschen Mixtapes wie ich finde)

      Böse Menschen - Böse Lieder - Böhse Onkelz
      ( Tut mir leid aber hab das als Kind reingeprügelt bekommen - kommt mit zum saufen und rumgrölen)

      Sorry für die scheiss Liste- hab mehrfach korrigiert (jetzt merke ich kaum Rap dabei)
      Hab lang überlegt aber auf einer einsamen Insel brauch ich vorallem Abwechslung